Keyword SEO

Suchmaschineneintrag Optimieren durch Keyword SEO

Keyword Tool Anwendungshinweise

Es geht darum die richtige Suchwort Dichte ( Keyword Density) auf einer Internetseite einzustellen (Hierbei ist jede Unterseite einzeln zu betrachten, da man nur Keywords jeweils nur auf einer Seite bewerben sollte).

Die einfachste Variante ist eine URL in das Eingabefeld einzugeben. Die Seite wird daraufhin vollautomatisch nach den häufig vorkommenden Keywords analysiert. Hierbei wird der gesamte HTML Quellcode der Seite durchsucht und nicht nur der sichtbare Bereich. Das Ergebnis präsentiert sich tabellarisch und wird nach Wortgruppierungen der Häufigkeit nach sortiert.

Die Treffer bestehen aus einzelnen Keywords (Suchworte( und sogenannten Long-Tail Keywords. Diese ist die korrekte Bezeichnung für Suchbegriffe, die beworben werden sollen. Ein Suchbegriff kann aus beliebig vielen Einzelwörtern bestehen. Die gängiste Variante sind Suchbegriffe aus zwei bis vier Einzelwörtern. Auf diese wird bei der Analyse wert gelegt.

Bei der Analyse werden die gängigsten Füllwörter heraus gekürzt, da Worte wie „der, die, das, zu, auf“ aufgrund der Eigenschaften der Wörter natürlich Themenübergreifend für alle Bereiche der deutschen Sprache gelten und so für die Suchmaschinen keinen Sinngehalt für ein bestimmtes Thema ausdrücken können.

Die absolute Suchwortdichte ist variabel je nach Branche und Popularität der Keywords. Wir empfehlen mit der Keyword Density ein wenig zu variieren, indem Sie diese regelmäßig mit dem Tool optimieren. Der Effekt einer Text Optimierung lässt in den Suchergebnissen einige Woche auf sich warten, daher ist ein wenig Geduld erforderlich.

Wir empfehlen eine Suchwortdichte zwischen zwei und vier Prozent

Niedrigere Dichte lässt das Keyword irrelevant erscheinen, zu Häufige Verwendung kann als Täuschungsmanöver gewertet werden und kann negative Folgen haben.